20160922 sap Hoffenheim fussballschule camp
FUSSBALLSCHULE 22.09.2016

Fußballschule freut sich über Campsommer

Mit drei Feriencamps hat die achtzehn99 Fußballschule Kindern der Region auch in der zweiten Ferienhälfte einiges geboten. Die vielfältigen Aktivitäten in Hoffenheim und Bammental kamen bei den Teilnehmern hervorragend an, und auch die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden.

Bildergalerie (7)

Gleich zwei Camps fanden am letzten August-Wochenende statt. In Hoffenheim hatten sich 18 Kinder für das Übernachtungscamp angemeldet, in Bammental waren gar 27 Kinder gekommen.

Das Hoffenheimer Camp begann mit der morgendlichen Begrüßung und einer ersten Trainingseinheit. Nach dem Mittagessen baten die Fußballschultrainer dann bereits zum nächsten Training. Abends wurde sich die Zeit mit verschiedenen Gruppenspielen vertrieben. Auch am Folgetag wurde vormittags trainiert. Zum Mittagessen kam dann TSG-Profi Marco Terrazzino zu Besuch und stellte sich den Fragen und Autogrammwünschen der Kinder. Nach einer weiteren Trainingseinheit stand abends eine Fackelwanderung an.

Am dritten und letzten Camp-Tag durfte natürlich auch das stets beliebte Abschlussturnier nicht fehlen. Dabei konnten die Kinder kreativ werden, da sie ihren Teamnamen selbst bestimmen und ihr Teamlogo selbst gestalten durften. Bei der anschließenden Abschlusszeremonie erhielten die Teilnehmer dann ihre Camp-Zeugnisse sowie kleine Geschenke.

Training für Fallrück- und Seitfallzieher

Zeitgleich zu dem Camp in Hoffenheim fand auch das On-Tour-Camp in Bammental statt. Die insgesamt 27 Teilnehmer verteilten sich auf zwei Feldspielergruppen und eine Torwartgruppe, die aus vier Torhütern bestand. Trainiert und gespielt wurde auf drei Plätzen – neben einem großen Kunstrasenplatz standen noch ein Käfig und ein Beachsoccer-Court zur Verfügung.

In den Trainingseinheiten legten die Übungsleiter des Kinderzentrums unter anderem großen Wert auf das Erlernen und Stabilisieren der technischen Fertigkeiten sowie Minifußballspiele in unterschiedlichen Variationen und diverse Torschussformen unter Wettkampfbedingungen. Höhepunkte waren dann aber die Übungen zum Fallrück- und Seitfallzieher sowie zum Flugkopfball auf dem Beachsoccercourt.

Auch Turniere durften die Kinder in Bammental spielen. So wurden fiktiv die Bundesliga und die Champions League ausgespielt. Während sich der „FC Barcelona“ den Titel in der Champions League sicherte, setzte sich in der Bundesliga die Mannschaft durch, die die TSG Hoffenheim vertrat. Der Leiter der achtzehn99 Fußballschule, Sebastian Bacher, blickte zufrieden auf die Veranstaltung in Bammental zurück: „Das Camp ist sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und den Verantwortlichen des FC Bammental sehr gut angekommen. Wir hatten perfekte Rahmenbedingungen, und der Ablauf hat reibungslos funktioniert.“

Jin-Su Kim als Gast beim Sommercamp

In der letzten Ferienwoche fand dann noch ein weiteres Camp in Hoffenheim statt – diesmal jedoch gleich mit 85 Teilnehmern. Bei tollem Wetter und super Stimmung leiteten zehn Trainer und zwei Turnierleiter die Aktivitäten an. Täglich standen für die sechs Feldspieler- und vier Torwartgruppen zwei Einheiten und ein Abschlussturnier auf dem Programm. Als besonderer Höhepunkt schaute TSG-Profi Jin-Su Kim im Camp vorbei. Das große Abschlussturnier bestritten die Teams dann mit selbst ausgedachten Namen, Logos und Schlachtrufen.

Bacher zog bezüglich des Camp-Sommers abschließend ein sehr positives Fazit: „Das war ein toller Abschluss eines sehr gelungenen Campsommers. Vielen Dank an das gesamte Leiter- und Trainerteam für die professionelle und engagierte Arbeit.“

Nun freuen sich die Verantwortliche bereits auf die Fördertrainingskurse in Hoffenheim und Neuenheim, die seit dieser Woche laufen. Ab dem 5. Oktober wird auch in Wiesloch ein derartiges Angebot kommen, für das noch Plätze frei sind. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, sich für das Wochenendcamp in Speyer anzumelden, das vom 22. bis 23 Oktober auf dem Gelände des Partnervereins FC Speyer 09 stattfindet.

News alle News »

20190705 uc

Campus

Tolle Atmosphäre beim AOK Union-Cup 2019

20190627 fs

FUSSBALLSCHULE

Erstes Ü13-Camp & Pfingstveranstaltungen

20190613 fag v2

Campus

Über 260 Kinder beim Abschlusstag der TS...

20190611 oc v2

FUSSBALLSCHULE

Osterveranstaltungen & Nagelsmann-Abschi...