header seminare

TSG Trainerschule

Die TSG Trainerschule hat sich zum Ziel gesetzt, jedem Interessierten die Möglichkeit zu geben, an Inhalten teilzuhaben, die in Hoffenheim Bestandteil der Arbeit mit den Spielern sind.


Konkret bedeutet dies, dass wir als TSG Trainerschule für Nachwuchscoaches in zwei Jahren insgesamt zehn kostenfreie Fortbildungen anbieten, die zwar als Fortbildungsreihe gestaltet sind, aber völlig unabhängig voneinander besucht werden können.

Hierbei besteht die Möglichkeit, die Veranstaltungen sowohl in Hoffenheim als auch bei Partnervereinen und -fußballschulen in der Region zu besuchen.

 

Die Fortbildungsreihe beinhaltet folgende zehn Themen:

  • Die Philosophie der TSG Trainerschule in Theorie und Praxis
  • Torjäger entwickeln
  • Entwicklung von Spielfähigkeit im Kinderfußball
  • Angreifen und Verteidigen in Überzahl und Unterzahl
  • Die Bedeutung von Servicesportarten für eine vielseitige Ausbildung
  • Eins-gegen-Eins
  • Athletiktraining – Trainieren mit System
  • Fußballer stark im Kopf machen
  • Grundsätze des Techniktrainings
  • Vermittlung eines zielführenden Passspiels und einer sicheren Ballannahme und Ballmitnahme

Außerdem lädt die TSG Trainerschule einmal pro Jahr zum Kinderfußballworkshop ein, bei dem verschiedene Referenten den Teilnehmern einen Tag lang in Theorie und Praxis unterschiedliche Aspekte des Kindertrainings näherbringen.

Weitere Details zu den Fortbildungen können unter "Inhalte und Termine" eingesehen werden.


Termine in Hoffenheim

Workshop 7

18.10.2018

10:00 - 17:00 Dietmar-Hopp-Stadion

Entwicklung der Kreativität im Kinderfußball an Beispielen Schweiz, England, Australien und Deutschland

Bereits zum siebten Mal geht am 18. Oktober 2018 der Workshop Kinderfußball im Dietmar-Hopp-Stadion über die Bühne. Einmal im Jahr bietet die TSG Trainerschule neben zahlreichen Fortbildungen einen ganztägigen Workshop an, der den Kinderfußball aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Diesmal erhält die Veranstaltung einen internationalen Anstrich. Referenten aus der Schweiz (FC Basel), England (West Ham United) und Australien (Olympic FC Brisbane) geben den Teilnehmern einen interessanten Einblick über ihre Vorstellung von „Kreativität im Kinderfußball“. Den Ablaufplan und Kurzporträts der Referenten gibt es hier.

Anmeldeschluss: 10.10.2018

Fortbildung 7

07.11.2018

18:00 - 20:00 Grundlagenzentrum

Nadine Gayer: "Athletiktraining – Trainieren mit System“

Ein TSG-Athletiktrainer stellt in einer rein praktischen Fortbildung die fünf motorischen Grundfähigkeiten Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination vor. Neben altersübergreifenden Übungs- und Spielformen liegt der Schwerpunkt vor allem auf der effektiven Gestaltung einer ganzheitlichen Trainingseinheit. Ziel ist es, den Trainerinnen und Trainern eine breite Auswahl an Inhalten für ihr Training zu geben.

Anmeldeschluss: 31.10.2018

Fortbildung 8

01.03.2019

18:00 - 20:00 Grundlagenzentrum

Ann-Kathrin Schmidt: "Fußballer stark im Kopf machen“

Die Entwicklung des Fußballs in den vergangenen Jahren hat dafür gesorgt, dass das Spiel heute schneller denn je ist. Deshalb sind neben Technik, Taktik und Athletik auch kognitive Fähigkeiten von entscheidender Bedeutung. Auf dem Platz geht es darum, schnell und stark im Kopf und dadurch seinem Gegner einen Schritt voraus zu sein. Schon im Kinderbereich kann man sich sportpsychologischer Trainingsformen bedienen, um junge Fußballer in diesem Bereich zu fördern. Die Fortbildung vermittelt dabei vor allem spielerische Inhalte, die für einen kindgerechten Einstieg in das sportpsychologische Training sorgen.

Achtung: Der endgültige Termin dieser Fortbildung ist noch nicht festgelegt worden.

Anmeldeschluss: 01.03.2019

Fortbildung 9

01.05.2019

18:00 - 20:00 Grundlagenzentrum

Manuel Sanchez: "Grundsätze des Techniktrainings"

Eine saubere technische Ausführung ist häufig entscheidend für das Gelingen oder Misslingen einer Aktion und kann somit den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen. Nicht zuletzt deshalb sollte das Techniktraining ein wichtiger Bestandteil in allen Altersklassen sein. Ziel dieser Fortbildung ist es, den Teilnehmern wichtige Grundsätze in der Vermittlung aller fußballspezifischen Techniken zu vermitteln und dabei auch die Frage zu beantworten: Welche Techniken brauche ich überhaupt als guter Fußballer?

Achtung: Der endgültige Termin dieser Fortbildung ist noch nicht festgelegt worden.

Anmeldeschluss: 01.05.2019

Fortbildung 10

01.06.2019

18:00 - 20:00 Grundlagenzentrum

Paul Tolasz: "Vermittlung eines zielführenden Passspiels und einer sicheren Ballannahme und Ballmitnahme“

Die Grundlage für ein gutes Zusammenspiel liegt in der Technik des Passspiels und der Ballannahme sowie der Ballmitnahme begründet. Darüber hinaus ist aber auch das Entscheidungsverhalten der Spieler von großer Bedeutung: Welchen Spieler spiele ich an? Wohin geht mein erster Kontakt? Diese Fortbildung liefert Übungen und Spielformen, die Spieler im technischen Bereich weiterbringen und ihnen gleichzeitig helfen, clevere Entscheidungen zu treffen.

Achtung: Der endgültige Termin dieser Fortbildung ist noch nicht festgelegt worden.

Anmeldeschluss: 01.06.2019

 


Anmeldung

Seminare (5)

Ansprechpartner

noelle schweizer

Noelle Schweizer


Administration und Eventmanagement Campus

Tel.: +49 (7261) 40 22 33

campus@achtzehn99.de

Ansprechpartner

sanchez manuel

Manuel Sanchez


Administration und Eventmanagement Campus | U12-Co-Trainer

Tel.: +49 (7261) 40 22 33

campus@achtzehn99.de

SEMINARE alle News »